Schulausflug in die Eishalle in Rostock

Am Freitag, dem 15.12.2023, blieben die Klassenräume in der Schule leer, denn alle Schüler der Richard- Wossidlo- Schule fuhren nach Rostock in die Eishalle.

Nach der Bahnfahrt bekam jeder in der Halle, der Schlittschuhe laufen wollte, Schlittschuhe ausgehändigt. Und schon begannen für einige die Probleme: diese mussten fest an die Füße und das war sehr anstrengend bis zum Teil unmöglich. Doch irgendwie ging es - manchmal mit Hilfe -  dann doch.

Um 10.00 Uhr endlich durften die Schüler auf die Eisfläche, flotte Musik lief und stimmungsvolles Licht in verschiedenen Farben unterstrich das tolle Ambiente.

Groß und Klein versuchte nun, sich elegant auf den Kufen zu bewegen und einigen gelang es bereits sehr gut. Auch manche Lehrer zogen ihre Bahnen.

Und wer noch unsicher war, fand Hilfe bei anderen Schülern, versuchte es nach einem Sturz erneut. Auch an der Bande konnte man sich gut festhalten - es hieß nur: nicht aufgeben!

Doch es gab auch viele Talente auf den schmalen Kufen, die Runde um Runde elegant über das Eis glitten. Viel zu schnell waren die 1,5 Stunden vorbei und die Schlittschuhe mussten wieder abgegeben werden.

Dann hieß es, die Rückfahrt anzutreten. Einige Klassen nutzten den Tag in Rostock, um noch auf den Weihnachtsmarkt zu gehen und hier den Tag ausklingen zu lassen.

Schön war es und zeigte: Schule geht auch mal anders.

Berufsmesse 2023

Erneut erfolgreiche Messe in der Wossidloschule

Am 15.11.2023 verwandelte sich unsere Aula zu einem Messeplatz.

Von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr präsentierten sich 13 Firmen aus dem Landkreis Rostock und der Hansestadt. Ziel war es, den Jugendlichen bei der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz behilflich zu sein. Schülerinnen und Schüler der ansässigen Wossidloschule, der Inselseeschule, sowie der Berufsschule in Bockhorst nutzten diese Chance.

Die Vertreter der Firmen mussten den vielen Fragen der Jugendlichen Rede und Antwort stehen. So Manchem konnte auch geholfen werden. Von allen Beteiligten war eine positive Resonanz zu hören.

Wir möchten uns für die Unterstützung bei den Firmen und der kulinarischen Versorgung durch die Schülerinnen, so wie den Helfern bedanken. Erwartungsvoll schauen wir in das kommende Jahr, in dem diese Form der Berufsvorbereitung neu aufgelegt werden soll.

Heike Daniels

Geister im Schulgebäude

Am Donnerstag, 26.10.23, waren Schüler der Klasse 5b ungewöhnlich lange in der Schule. Am nächsten Tag konnten wir sehen warum - im Klassenraum wuselten Geister, Gespenster und Vampire umher. Der Raum war dem Thema entsprechend -  Halloween - geschmückt. Die grusligen Masken, geschminkte Gesichter, Spinnen und Spinnennetze, flackernde Kerzen passten super zum bevorstehenden Ereignis, das die Schüler der Klasse 5b gemeinsam begehen wollten. Ein gemeinsames Frühstück - auch mit viel Naschkram - und kleine Spiele standen auf dem Plan.

Eine tolle Einstimmung auf den eigentlichen Halloweentag.